Fehlermeldung SSL-ERROR-RX-RECORD-TOO-LONG Secure-connection- failed

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen PC mit windows 10, adobe digital edition, firefox browser, und versuche, aus der onleihe bibliothek epub buecher herunterzuladen, um sie dann vom PC auf den Tonlino reader zu uebertragen. Die Buecher haben normale Laenge (von wegen "too long" und ich habe auch andere browser (Shine, Chrome) ausprobiert, ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von andersonbea ()

  • Vorher hat es funktioniert (seit 2 Jahren). Internetanschluss ist ueber ein Kabel und Router der hiesigen (Spanien) Telefongesellschaft. Ich weiss nicht, was FF-Version ist?? Es passiert, nachdem ich auf "Download" klicke. es oeffnet sich ein neues Fenster mit obiger Fehlermeldung und "Secure...". Danke fuer Euer Interesse!!! In der Bibliothek erscheint das Buch als "ausgeliehen".

  • Und noch eine Frage: was ist die Sprache auf deinem System (Windows und Firefox): Spanisch oder Deutsch ?

  • ich habe auch andere browser (Shine, Chrome) ausprobiert, ohne Erfolg.


    Wenn sich das Fenster in jedem Browser udn direkt nach dem Klick auf Download öffnet klingt das für mich nach einer Sicherheitseinstellung auf dem Rechner oder nach einem Problem beim Router oder so.


  • Wenn sich das Fenster in jedem Browser udn direkt nach dem Klick auf Download öffnet klingt das für mich nach einer Sicherheitseinstellung auf dem Rechner oder nach einem Problem beim Router oder so.


    Gut möglich. Vielleicht wurde ein (automatisches?) Update beim Router eingespielt?

  • Sie haben gerufen, Madam @gimiju?


    Das klingt nach einen Zertifikatsfehler auf dem Server. Da alle anderen hier keine Probleme zu haben scheinen und wir wissen, daß SSL von der Onleihe nur eingeschränkt genutzt wird, vermute ich eher, daß es irgendwo auf der Strecke von @andersonbea ein Problem gibt.


    @andersonbea: Welchen Browser benutzt Du? Welches Medium (ePub, (englisches) PDF, Hörbuch?) macht Probleme - je nach Medium sind unterschiedliche Server beteiligt. Haben Dein Provider oder Deine Regierung in letzter Zeit Umstellungen gemacht (zB Vorratsdatenspeicherung eingeführt, Virenscan auf der Strecke etc)? Tritt das Problem auch bei anderen gesicherten Verbindungen (inländisch oder ins Ausland) auf?

  • FF-Version: ich habe den browser vor einer Woche installiert, also die neuste Version.Ich kann nicht erkennen, welches Programm die Meldung verursacht, aber glaube, es ist der browser, der "die Verbindung fuer unsicher haelt" (deutlich nicht adobe digital editions). Ist aber bei den drei browsern so.
    Systemsprache ist Spanisch.
    Leider weiss ich nicht, wie man einen screenshot anfertigt.
    Der Router wird oefters von der Telefongesellschaft upgedatet, da die Verbindung hier zu wuenschen uebrig laesst. Ja, erst vor kurzem.
    Das Problem habe ich sonst nirgends. Meines Wissens haben Provider und Regierung nichts geaendert.

  • FF-Version: ich habe den browser vor einer Woche installiert, also die neuste Version.Ich kann nicht erkennen, welches Programm die Meldung verursacht, aber glaube, es ist der browser, der "die Verbindung fuer unsicher haelt" (deutlich nicht adobe digital editions). Ist aber bei den drei browsern so.
    Systemsprache ist Spanisch.


    Zwischen Edge (Win10 Standard) und FF gibt es bei den Zertifikaten einen wichtigen Unterschied: Edge und alle anderen üblichen Browser benutzen den Zertifikatspeicher von Windows, Firefox hat einen eigenen. Unwahrscheinlich also, dass es nur ein Schluckauf bei einem der Browser ist.


    Hast Du eine Sicherheitssoftware, die Verbindungen überprüft? Kaspersky Antivirus führt zB so eine ein und greift dazu in Deinen verschlüsselten Traffic als Man-in-the-Middle ein. Falls ja, schau mal nach, ob es weiter auftritt, wenn Du diese Software (kurz) deaktivierst.


    Man-in-the-Middle-Angriffe sind immer ein Problem. Denn im Grunde brechen solche Programme das Vertrauen in das andere Ende: Nicht Du entscheidest, wem Du vertrauen willst, sondern die Programmierer des Man-in-the-Middle.


    Leider weiss ich nicht, wie man einen screenshot anfertigt.


    Unter Win10: Einfach Win+Drucken drücken. Die Bilder landen dann im Ordner ~/Bilder/Bildschirmfotos. Wenn Du hier einen posten möchtest, bearbeite ihn bitte so, daß Deine Privatsphäre gewahrt bleibt :)


    Der Router wird oefters von der Telefongesellschaft upgedatet, da die Verbindung hier zu wuenschen uebrig laesst. Ja, erst vor kurzem.
    Das Problem habe ich sonst nirgends. Meines Wissens haben Provider und Regierung nichts geaendert.


    OK, das könnte ein Problem sein, falls dabei die SSL-Zertifikate beeinflußt werden. Das kann passieren, wenn zB ein Provider "Sicherheitsfeatures" einführt, ähnlich wie bei der Antivirensoftware. Oder eben durch Gesetze dazu gezwungen wird, Verbindungen zu entschlüsseln.


    Hast Du eine Chance, einen anderen Rechner auszuprobieren?


    @divibib-support: Wie sieht euer SSL-Cert aus? Wer ist der Aussteller?

  • Ich versuche das mit dem screenshot. Vielleicht hilft weiter, dass ich auch Mitglied in einer englischen Bibliothek fuer englische e-pub Buecher bi, die ich ohne Probleme herunterlade (Anschrift htpps). Leider weiss ich zu wenig Bescheid ueber SSL-Cert und deren Aussteller, dazu kann ich nichts sagen.
    Das Hochladen klappt leider auch nicht, "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" und ganz unten am Rand steht in Spanisch "Zeit ueberschritten".
    Neuerdings steht in der Adresszeile der onleihe ein rot durchgestrichenes Schloss-Symbol.
    Ich habe das Herunterladen mit einem Laptop versucht (Funkverbindung ueber den gleichen Router) und dort erscheint die gleiche Fehlermeldung.

  • Vielleicht hilft weiter, dass ich auch Mitglied in einer englischen Bibliothek fuer englische e-pub Buecher bi, die ich ohne Probleme herunterlade (Anschrift htpps).


    Ja, das hilft :) Es bedeutet, dass mindestens eine SSL-Verbindung funktioniert.


    Neuerdings steht in der Adresszeile der onleihe ein rot durchgestrichenes Schloss-Symbol.


    Das bedeutet, dass keine SSL-Verbindung initiiert werden konnte. Angesichts der Fehlermeldung zu erwarten :)


    Ich habe das Herunterladen mit einem Laptop versucht (Funkverbindung ueber den gleichen Router) und dort erscheint die gleiche Fehlermeldung.


    OK, wir brauchen das Problem also nicht auf Deinem Rechner zu suchen, es liegt irgendwo auf der Strecke. Als nächstes brauchen wir Informationen von @divibib-support, denn das ist die nächste wahrscheinliche Fehlerquelle. Ich strecke hier die Flügel, weil ich nicht mehr machen kann.


    Bitte wende Dich mit dem Fehler an Deine Heimatbibliothek und bitte sie, das zur DiViBib zu eskalieren. Schicke am besten einen Link auf diesen Thread und diesen mit, dann mußt Du nicht alle Fragen noch einmal beantworten.