ausgeliehene Bücher lassen sich nicht mehr auf den Ebook Reader laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit ein paar Wochen kann ich keine ausgeliehenen Bücher mehr auf meinen Ebook Reader laden. Gekaufte Bücher aus dem Online Shop sind kein Problem. Ich habe bereits beim Support des Herstellers angerufen und auf deren Anraten den Reader auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Das Problem mit der Onleihe bleibt.

  • ich habe einen Bookeen Cybook Odyssee und bin zuhause über WLAN mit der Onleihe verbunden. Auf mein IPAD kann ich Medien aus der Onleihe laden, auf dem Ebook Reader bekomme ich seit kurzer Zeit die Meldung .... Download fehlgeschlagen!


    Ich habe versucht verschiedene ePub herunterzuladen.

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Merkwürdigerweise konnte ich eine Leseprobe meines ausgeliehenen Buches runterladen, das Buch selbst aber nicht. Es erscheint der Balken für den Download, der dann aber abbricht und die Meldung "Download fehlgeschlagen" erscheint. Man kann dann nur noch auf "ok" klicken und das wars. Kürzlich könnte ich wieder mal ein Buch downloaden, bei einem anderen - nur Minuten später - wieder die Fehlermeldung.

    Ich habe einen bookeen frontlight muse und habe auch schon bei meiner Bücherei angerufen aber dort konnte man mir nicht helfen.

  • Handelt es sich bei den Bücher die sich nicht herunterladen lassen um relativ neu angeschaffte Bücher? Ist die SW auf den Readern aktuell ? Habt ihr versucht ein Buch zuerst auf den PC zu laden und dann auf den Reader zu übertragen?

  • Woran sehe ich, ob die Bücher neu angeschafft wurden? Ich habe nur ein Erscheinungsjahr gefunden und das ist bei 3 Büchern zwischen 2011 und 2017. Die Software ist auf dem neuesten Stand! Ich habe nicht versucht die Bücher erst auf den Techner zu laden und dann auf den Reader, weil ich das umständlich finde. Ich möchte es ja direkt auf den Reader laden. Es ging ja bis vor kurzem problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht fast aus, als hätten die Bookeen Reader die gleichen Probleme mit dem neueren epub-Format wie die Sony-Reader. Bei denen hilft die Nutzung von ADE. Bitte probiert mal aus, ob die Übertragung per ADE vom PC klappt.


    Edit: Im Netz habe ich dazu auch diesen Beitrag gefunden. Der bestätigt meine Vermutung.

  • ich habe einen Bookeen Cybook Odyssee

    Wurde der früher von Thalia verkauft?

    Wenn ja, dann hatte ich in der vergangenen Woche auch eine Leserin, die mit ihrem Cybook keine Onleihe-Bücher mehr öffnen konnte. Und in diesem Fall wurde der Weg über ADE verwendet. Wenn ich den anderen Thread allerdings richtig interpretiere, dann funktioniert dieser Weg bei dir noch?

  • Hm, seh ich das richtig, dass das Problem hier zusammenfassend als "Veraltung der Geräte" bezeichnet und als Lösung die Nutzung von ADE vorgeschlagen werden kann? So wie sich das hier liest, scheint das generell für "ältere" Geräte so nach und nach zuzutreffen?


    Um das Thema im Generellen noch etwas zu erweitern:


    Veraltung der Geräte trifft es ganz gut. Beim Onleihe-Anwendertreffen in Augsburg vor zwei Wochen gab es auch eine Andeutung von der divibib, dass aufgrund eines kommenden neuen DRMs die Tolino Shine-Modelle nicht mehr mit der Onleihe kompatibel sein könnten. Gut möglich, dass es (spätestens dann) auch andere Geräte anderer Hersteller trifft.


    In der Zwischenzeit bleiben tatsächlich nur diverse Workarounds, wie eben über ADE, z.B. mit den Sony PRS-Readern.

  • So wie sich das hier liest, scheint das generell für "ältere" Geräte so nach und nach zuzutreffen?

    So sehe ich das auch. Das scheint wohl daran zu liegen, dass ältere Geräte mit dem.epub3 Format Probleme haben beim Download. Aber solange sie das neuere .epub Format noch lesen können (mein Sony kann das) sind sie für die Onleihe noch durchaus brauchbar, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit mittels ADE herunterzuladen. Ideal wäre natürlich, wenn es für die ältere Geräte eine SW Update geben würde. Sony z.B. hat sich wohl aus dem eReader Geschäft zurückgezogen. Aber by Bookeen kann man vielleicht mal nachfragen wegen eine Firmware Update.

  • eine Andeutung von der divibib, dass aufgrund eines kommenden neuen DRMs die Tolino Shine-Modelle nicht mehr mit der Onleihe kompatibel sein könnten.

    Die Shine hatten ja in der Vergangenheit schon das eine oder andere Problem - ist die Frage, wie lange da noch Updates produziert werden. Die Hersteller (ich vermute das trifft auch auf Bookeen zu) haben ja leider nicht so das ganz große Interesse daran die älteren Modelle mit neuer Software zu versorgen - die verkaufen ja doch lieber ein neues Gerät...

    • Offizieller Beitrag

    die verkaufen ja doch lieber ein neues Gerät...

    *seeeeeeeuuuuufffffzzzz* Klar, weil so ein update würde keinen Müll produzieren, keine kostenbaren Rohstoffe verbrauchen... nee, geht ganet sowas... :( Lieber jedes Jahr fünf neue Geräte auf den Markt schmeißen als alle fünf Jahre eins, das wirklich was taugt und Software-/BS-Updates dadurch auch einfacher und effizienter anzupassen wären...

  • Ich habe mir meinen bookeen muse frontlight gerade erst angeschafft. War davon ausgegangen, dass es sich um ein neues Model handelt und hatte mich vorher erkundigt, ob das Gerät onleihetauglich ist. Die Bücher vom PC auf den bookeen zu laden ist kein Problem aber umständlich. Wozu hat der bookeen einen Browser wenn man ihn nicht für die Onleihe nutzen kann.

    Da ich den Reader noch nicht lange habe, kann ich ihn noch tauschen. Aber wogegen? Kann mir jemand einen Tipp gehen, welcher Reader 100% ig onleihetauglich ist?

  • Die Reader, die unter Aktuelle eBook Reader auf der kompatibilitätsliste stehen, dürften alle beim heutigen Stand onlehetauglich sein. Die Frage ist natürlich wie lange und wie viel Wert man darauf legt nicht über ADE gehen zu müssen. Am ehesten ist wohl noch mit einem ggf. notwendigen Firmware Update zu rechnen beim neuesten Model einer Firma.

    Smoria Ich würde dir empfehlen auf jedem Fall bei der Rückgabe deines Readers deutlich den Grund zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den aktuellen Tolino-Modellen machst du nichts falsch. Wenn du Wert auf eine Beleuchtung legst (für mich ein ganz klarer Vorteil eines eBook-Readers) und direkt, also ohne Umweg über den PC ausleihen willst, kommen z.B. der Shine 2 HD und der Vision 4 HD in Frage. Die kommen auf jeden Fall mit der Onleihe klar. Mit Kobo kannst du nicht per Browser herunterladen.


    Mit anderen Readern habe ich persönlich keine Erfahrung, aber es gibt im Netz einige Test- und Vergleichsseiten.


    Vielleicht kannst du auch bei deiner Bibliothek ein Gerät zum Ausprobieren ausleihen. Dabei solltest du aber darauf achten, dass dein Leih- und Testgerät auch noch auf dem Markt ist.

  • Ich denke nicht, dass der bookeen muse die gleichen Probleme hat wie die alten Geräte bzw. bessere Chancen auf ein Update hat.

    Nicht alle Hersteller wollen die direkte Onleihe über den Browser unterstützen, ob das als Reklamationsgrund geht weiß ich nicht. Was für eine Fehelrmeldung erscheint denn beim direkten Download?


    Eine 100% Onleihetauglichkeit wird es vermutlich nicht geben. Je nachdem hat schon der eine oder andere Hersteller unterschiedliche Probleme gehabt die kürzer oder langsamer behoben werden konnten. Die Reader auf der Kompatibilitätsliste funktionieren alle zum aktuellen Zeitpunkt mit der Onleihe. Wenn du weitere Tipps möchtest eröffne bitte einen eigenen Thread zum Thema.


    [Edit: Meisje und Kakaokau waren schneller]

  • Wenn ich auf "Download" klicke, öffnet sich das Fenster zum downladen wird dann aber sofort überlagert durch das Fenster "Download fehlgeschlagen" dann kann man nur noch auf "ok" klicken und das wars. Ich hatte extra vor dem Kauf auf die Kompatibilitätsliste geschaut und da steht der bookeen drin.

  • Vielen Dank Bibliothekarin für die informativen Antworten. Ich werde es einmal über den PC und ADE versuchen. Grundsätzlich wäre das aber eine schlechte Lösung für mich, weil viel zu aufwändig. Schade, falls es tatsächlich an der "Veraltung" des Gerätes liegen sollte.