Download nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei versuchten Download von eBooks kommt Fehlermeldung: "

    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Medium ist nicht verfügbar.

    Tritt allerdings nur bei Büchern "...im Bestand seit 5.3..." auf

    Schon seit 2 Tagen

    Einmal editiert, zuletzt von Dischub ()

  • Hallo miteinander


    Benutzer unseres Verbundes meldeten das ebenfalls. Ich versuche das mit den nachfolgenden Screenshots zu dokumentieren. Will man einen Titel über die Web-Onleihe ausleihen, kommt die Fehlermeldung, wie sie Dischub bereits postete. Allerdings klappt die Ausleihe im Hintergrund schon gar nicht erst. In meinem Konto befindet sich dieser Titel nicht.


    Titel.JPG

    Fehler 1.JPG

  • Ich nehme an, dass bei der Auslieferung etwas nicht klappte? Wir haben es jedenfalls bereits unserem Anbieter resp. Zwischenhändler gemeldet.

  • Da brauchen wir genauere Angaben, schau mal hier

    Bei mir der selbe Fehler, allerdings alle "Im Bestand seit 01.03.2018). Stadtbibliothek Aachen

    Titel z.B. Küchengarten, Fahrradreparaturen, Balkongärtnern, WhatsApp, Finanzen nebenbei ...

    Es handelt sich um PDF - ausschließlich für PC/Laptop. Also der Fehler, den wir schon des Öfteren hatten.

    Titel wird als verfügbar dargestellt; nach jetzt ausleihen > Fehler:

    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Medium ist nicht verfügbar.

    Sehr ärgerlich, weil der Fehler immer wieder auftritt und damit die Ausleihe blockiert!

  • Nur zur Info:


    Endlich ein Buch dabei, das es auch in der Rhein-Sieg-Onleihe gibt, falls weiter oben (Islandis, Posting #5, Aachen) der Küchengarten von Hans-Werner Bastian aus dem Komet-Verlag gemeint war.


    Ich konnte das Buch mit der Android-App auf meinem Samsung-Tablet (siehe Sig.) leihen, die Leihfrist auswählen und kann es nach Anlaufschwierigkeiten mit der Formatierung auch lesen (Cover ist zu groß und irgendwie hatte es sich mal heftig verblättert). Externes Öffnen mit der Tolino-App 4.7.0 RC2 hat besser geklappt, da wird das Cover verkleinert (mehr gestaucht) und das Blättern ist zügiger. Dafür gibt es am Anfang die angehängte Fehlermeldung. Bin gerade im Zeitdruck, experimentiere aber später gerne noch weiter, wenn es hilft und ein weiteres der Bücher auch in der RSO präsent ist.


    (Sorry, ich sehe gerade, es ist bei mir epub - PDF muss ich dann gleich noch probieren. Also über die Browser-Onleihe heruntergeladen - in der App kann ich ja nicht wählen, oder?)


    So, ich habe es jetzt mit letztlich dem selben Ergebnis auch über die Browser-Onleihe geladen, nachdem ich es vorzeitig zurückgegeben hatte. Ich bekam eine URLlink.acsm-Datei, bei deren Anklicken sich die Tolino-App öffnete und diese dann wie gehabt das Buch. War natürlich wieder epub. Ich fürchte, es war nicht der selbe Küchengarten wie weiter oben genannt (da bei uns auch viel länger im Bestand) und es war sicher eh naiv, zu glauben, dass alle Onleihen eine identische Datei hosten.


    Mir ist aber mal wieder bewusst geworden, welchen Komfortgewinn die App darstellt, auch wenn meiner Erinnerung nach im Browser ein paar Daten mehr über die jeweiligen Medien zu finden sind.


    Screenshot_20180307-185546.png

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • Da kann ich nur allen Betroffenen raten es ihre Bücherei/Onleihe/Lieferanten zu melden mit der Bitte ein Ticket zu erstellen. Offensichtlich ist da etwas schiefgelaufen, aber wir können da als Userforum auch nichts machen.

  • Falls relevant: Ich hatte ja gerade kein (wirkliches) Problem, hoffte nur, etwas zur Fehlersuche beitragen zu können. Aber vermutlich gibt es unterschiedliche Küchengärten...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!